Gedanken

Gedanken, die mich inspirieren

Richtiges Atmen beginnt in der Nase.
"Sie ist die leise Kriegerin:
Die Torwächterin unseres Körpers,
die Apothekerin unseres Geistes
und die Wetterfahne unserer Gefühle."

Jakar Nayak Arzt

"Im Modus der Entspannung leben wir für Momente ohne Angst und können dann das tiefe Vertrauen spüren, das uns auch in unruhigen Zeiten trägt."
Sylvia Wetzel

"Wir brauchen jeden Tag ein bisschen Entspannung und Erholung, das heisst Zeiten und Räume, in denen wir nicht funktionieren müssen, sondern unseren eigenen Rhythmus spüren und in unserer Eigenzeit leben."
Silvia Wetzel

"Gehe deinen Weg ohne Eile und Hast und suche den Frieden in dir selbst zu finden."
aus Desiderata

"Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens."
Jean Paptiste Massillon

"Wer die Hoffnung wählt, geht mit festem Schritt hinaus in den heulenden Sturm und stellt sich den Elementen in dem Bewusstsein, dass jedes Unwetter vorübergeht."                         Desmond Tutu

"Wenn du das trübe Wasser zur Ruhe kommen lässt wird es klar. Wenn du deinen aufgeregten Geist zur Ruhe kommen lässt wird deine Verhaltensweise ebenfalls klar."                  Jack Kornfield 

"Wir sind zerbrechliche Geschöpfe, und wir können zur wahren Freude finden - nicht trotz, sondern wegen dieser Schwäche."
"Das Leben ist voller Herausforderungen und Widrigkeiten. Die Furcht lässt sich ebenso wenig vermeiden wie der Schmerz oder der Tod."
Desmond Tutu aus "Das Buch der Freude"

"Ein Schicksalsschlag ist eine Narbe in unserer Lebensgeschichte, aber keine unheilbare Wunde."
Boris Cyrullnik

Das Leben ist eine Folge von Abschieden; allein die Umstände sollten uns noch überraschen. Einem Ritter ist Dankbarkeit für das Leben, das ihm geschenkt wurde, ein Anliegen. Er fürchtetn den Tod nicht, denn das Werk, das ein Ritter beginnt, mögen andere vollenden.
aus "Regeln für einen Ritter" von Ethan Hawke

 

Wem es schwer fällt zu vergeben, wird nicht viele Freunde finden. Suche das Beste in dir und anderen
Aber denke daran, dich nicht nach deinem Schlimmsten, sondern nach deinem Besten zu beurteilen.
aus "Regeln für einen Ritter" von Ethan Hawke

Demut
Verkünde nie, dass du ein Ritter bist, sondern verhalte dich einfach wie ein solcher.
Du bist nicht besser als irgendein anderer, und niemand ist besser als du.
aus "Regeln für einen Ritter" von Ethan Hawke

Schaffe Zeit für dich. Wenn du Klarheit und Weisheit des Geistes suchst, ist Stille ein hilfreiches Werkzeug. Die Stimme deiner Seele ist leise und nicht zu hören, wenn sie sich gegen andere durchsetzen muss. Genauso wie es unmöglich ist, sein Spiegelbild in aufgewühltem Wasser zu sehen, so ist es mit der Seele. In der Stille können wir die Ewigkeit spüren, die in uns schlummert.
aus "Regeln für einen Ritter" von Ethan Hawke

"Besser ist, das eigene Gesetz des Wirkens, svadharma, zu erfüllen, auch wenn es an sich noch fehlerhaft ist, als das Gesetz eines anderen, selbst wenn es vollkommen ist. Der Tod im Gehorsam gegen das eigene Wesensgesetz zu erleiden, ist vorzuziehen. Gefährlich ist es, einem fremden wesensgesetz zu folgen."
BhG Kp.III, Vers 35

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca

„Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“
Mahatma Gandhi


„...Ruhe, stille Aufmerksamkeit, schauen nach Innen und Empfänglichkeit sind die einzigen Handlungen, mit denen der Mensch sein wahres Wesen, das Göttliche in sich erkennt.”
Willigis Jäger